Was kann man alles im Dörrautomat trocknen?

Was kann alles im Dörrautomaten getrocknet werden?

Ein Dörrautomat ist eine Art Backofen, welcher dazu gedacht ist, verschiedene Lebensmittel bei niedriger Temperatur zu trocknen. Dass der Wassergehalt des Lebensmittels gen Null sinkt macht es zugleich haltbar. Die schonende, langsame Trocknung bei niedriger Temperatur sorgt gleichzeitig dafür, dass alle Nährstoffe und Mineralien erhalten bleiben und so der Nährwert erhalten bleibt. Deshalb ist es vor allem bei Obst und Gemüse eine sehr gute Möglichkeit der Konservierung, wenn ein Dörrautomat eingesetzt wird. Generell ist einem Dörrautomaten aber keine Grenze gesetzt, denn alles, was Wasser enthält und demnach getrocknet werden kann, kann auch im Dörrautomaten konserviert werden.

Es wird auf folgende Lebensmittel näher eingegangen, welche im Dörrautomaten getrocknet werden können:

  • Verschiedene Obstsorten
  • Unterschiedliches Gemüse
  • Fleisch
  • Fisch
  • Kräuter

Obst und Gemüse aus dem Dörrautomaten

Was kann man alles im Dörrautomaten trocknen?Neben sehr verbreitetem Dörrobst, wie beispielswiese Aprikosen, Datteln, Bananen, Äpfeln, Feigen, Weintrauben, welche zu Rosinen werden und Pflaumen, können aber auch fast alle anderen Obstsorten in einem Dörrautomaten getrocknet werden. Mangos und Beerenfrüchte sind getrocknet sehr lecker und können so einem selbstgemachten, gesunden Müsli beigemischt werden. Neben Obst kann aber auch Gemüse getrocknet werden. Am Häufigsten werden hierbei wohl Tomaten und Zwiebeln auf diese Art und Weise konserviert. Grade Röstzwiebeln und Dörrtomaten können für sehr geschmacksintensive Nudelgerichte bestens verwendet werden. Aber auch Paprika und Pilze, welche saisonal bedingt nicht immer verfügbar sind und eingefroren oder im Glas eingemacht an Geschmack verlieren und eine seltsame Konsistenz bekommen, können im Dörrautomaten konserviert werden.

Kräuter aus dem eigenen Garten und Fleisch

Neben Obst und Gemüse können auch Kräuter im Dörrautomaten getrocknet werden. Hierzu können die Stiele vorher entfernt werden, aber auch nach dem Trocknungsvorgang. Wenn alle Blätter ausreichend getrocknet sind, können sie ganz einfach in einer Tüte zerrieben werden und dann als Würze für schmackhafte, selbstgekochte Gerichte verwendet werden. Selbst angebaute Kräuter sind oft geschmacksintensiver als gekaufte und durften ohne Pestizidbehandlung wachsen, wodurch sie verträglicher und gesünder sind.

Ebenfalls kann Fleisch oder Fisch im Dörrautomaten dehydriert werden. Dabei entsteht sehr leckeres Beef Jerky, wenn Rindfleisch zur Trocknung verwendet wird. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Fleisch schön dünn geschnitten wird. Wird es vorher mariniert, was durchaus möglich ist, ist der Geschmack noch einmal intensiver. Auch sollte Pfeffern, wenn gewünscht, vor dem Trocknen auf das Fleisch aufgebracht und ein wenig eingedrückt werden, damit er nach dem Trocknungsprozess im Dörrautomaten immer noch am Fleisch haftet. Mit Fisch verhält es sich genauso.

Tipps und Tricks zur Herstellung von Dörrobst

Tipps und Tricks zur Herstellung von Dörrobst
Das Trocknen von Obst und Gemüse kann mittels eines Dörrautomaten sehr einfach realisiert werden. Hierzu wird das Obst in möglichst gleich große Stücke geschnitten. Wichtig dabei ist, dass je mehr Wasser die Früchte enthalten, desto größer sollten die Stücke sein, da das Wasser beim Dehydrieren verschwindet und das Dörrobst viel kleiner wird, als die Stücke zuvor waren. Beispielsweise Tomaten oder Weintrauben enthalten sehr viel Wasser, …

Was ist ein Dörrautomat?

Was ist ein Dörrautomat?
Ein Dörrautomat ist in den meisten Fällen wie ein Backofen mit Umluft Funktion konzipiert. So wird das Gerät auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und die Luft gleichmäßig darin erwärmt und verteilt. Je nach Hersteller und Modell kann der Dörrautomat über mehrere Etagen oder Stockwerke verfügen, welche teilweise sogar noch aufzustocken sind. Des Weiteren kann bei einigen Geräten die Temperatur individuell ausgewählt und genau eingestellt werden, bei anderen …


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.